Mitmachen
Die SP lebt vom Engagement ihrer sogenannten Basis, den Mitgliedern ihrer Sektionen, so wie die SP Oberburg eine ist. In der SP Oberburg hast du vielfältige Möglichkeiten, dich einzubringen und am politischen Geschehen teilzunehmen.
Wir treffen uns übers Jahr an etwa 4 Parteiversammlungen und natürlich an der Hauptversammlung. Hier kannst du mitreden oder natürlich auch einfach nur zuhören.
Hier erfährst du jeweils das neuste aus Kommissionen und Gemeinderat, wir diskutieren Vorhaben die unsere Gemeinde betreffen, bringen uns in Form von sogenannten Mitwirkungen bei Projekten ein, profitieren voneinander bei unterschiedlichen Ansichten und Hintergründen zu Themen und diskutieren auch kantonale und nationale Themen.
Durch die verschiedenen Hintergründe und Ansichten der Teilnehmenden ergeben sich neue Ansichten, Diskussionen, manchmal ein Konsens und manchmal auch nicht. In jedem Fall ist es bereichernd und hilft bei der Meinungsbildung.
Gemessen an der Wahlstärke bei den Gemeinderatswahlen, kann die SP eine entsprechende Anzahl Sitze in den verschiedenen Kommissionen belegen, respektive Personen dafür vorschlagen.
Die Arbeit in Kommissionen wird nach Aufwand entschädigt und bietet einen guten Einblick in die verschiedenen Ressorts der Gemeinde und die ihre Abläufe.
Hier hast du die Möglichkeit, dich deinen Interessen entsprechend einzubringen und etwas zum Leben in unserer Gemeinde beizutragen, sei es in der Baukommission, Bildungskommission, Kulturkommission oder der Sozialkommission.
Die weiteren Ressorts Finanzen, öffentliche Sicherheit und Präsidiales verfügen über keine Kommission.
Sitzungen und Anlässe müssen geplant und geleitet werden. Zudem gibt es Arbeiten wie das Führen der Finanzen und das Schreiben von Protokollen, wie es in jedem Verein der Fall ist.
Auch hier findet an den Vorstandssitzungen jeweils ein reger Austausch statt. Der Vorstand setzt sich aus dem Präsidium, Kasse, Sekretariat, Beisitz und Vertretung JUSO zusammen. Weitere Personen wie etwa Gemeinderat und Redaktion unserer Zeitschrift «SP aktiv» nehmen je nach Themen ebenfalls am Austausch teil.
Sich mit den Projekten in unserer Gemeinde zu befassen ist sicher eine unserer Haupttätigkeiten und lastet uns zuweilen gut aus.
Allerdings wird das Leben in einer Gemeinde oft von kantonalen und nationalen Gesetzen bestimmt. So gilt es, diese übergeordneten Rahmenbedingungen nicht aus den Augen zu verlieren und mit unserem sozialdemokratischen Kompass ebenfalls versuchen mitzugestalten.
Wir informieren an Parteiversammlungen regelmässig über kantonale und nationale Anlässe, Aktionen, Referenden und Initiativen, an denen man sich gerne beteiligen darf. Weiter gliedert sich die SP in diverse Interessengruppen und vernetzende Strukturen, in denen man sich gezielt mit entsprechenden Themen auseinandersetzt.
Regional: SP Regionalverband Emmental, JUSO Emmental
Kantonal: SP Kanton Bern, JUSO Kanton Bern, SP Frauen, SP 60+, SP Migrant:innen
National: SP Schweiz, SP Frauen Schweiz, JUSO Schweiz, SP Migrant:innen
Gewerkschaften: Gewerkschaftsbund Bern, Gewerkschaftsbund Emmental, UNIA Oberaargau-Emmental
Hier steht dir also die Welt offen, egal ob du dich gerne auf Gemeindeebene in unserer Sektion Oberburg engagieren möchtest, oder über die Gemeindegrenze hinaus oder eben für die Rechte einer spezifischen Interessengruppe.
Die SP Oberburg organisiert oder nimmt an mehreren Anlässen pro Jahr teil, an denen du dich gerne beteiligen darfst. Manchmal organisieren wir Podiumsdiskussionen zu politischen Themen, organisieren die jährliche «Dorfputzete» im Rahmen des Clean-Up-Days, haben einen gemütlichen Sommeranlass, einen Jahresschluss-Höck und nehmen mit einem Stand am jährlich Füürabe im Advent teil.
Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten Gleichgesinnte kennenzulernen und sich seinen Interessen entsprechend zu engagieren.
Nächste Veranstaltungen
- Es gibt keine anstehenden Veranstaltungen.
Vroni:
Brauchst du auch nicht. Ich muss auch nicht zu allen Themen gleich eine Meinung haben.
Tinu:
„Man muss auch nicht Mitglied sein, um sich dazuzusetzen, zuzuhören und, wenn man mag, mitzureden und auch eigene Themen einzubringen.“
Klaus:
„Ich bin vielseitig engagiert und gerne auf Reisen. Da kann ich nicht jede Versammlung besuchen. Das macht aber nichts. Ich kann mich einbringen, wenn ich Zeit habe und mich das Thema packt.“
Jameel:
„Ich habe mich früher auch nicht für Politik interessiert. Aber nach und nach sind mir im Alltag Dinge aufgefallen, die mich stören. Und die Politik ist ein Weg dies zu verändern.“
Bruno:
„Das ging mir lange auch so. Aber mit jedem neuen Thema das wir besprechen, lerne ich wieder etwas dazu.“
Marion:
„Das ist das Schöne: Wir halten unterschiedliche Meinungen bei Sachthemen aus. Wir sind zwar eine Sektion der SP Schweiz, können aber zu nationalen als auch zu kantonalen Themen durchaus eigene Beschlüsse fassen.“
Barbara:
„Themen mit Menschen zu diskutieren, die denselben Kompass haben, bringt mich in meiner Meinungsfindung weiter.“
Muss ich den gleich Mitglied werden? Nein.
Man muss nicht Mitglied der SP sein, um eine Parteiversammlung der SP Oberburg zu besuchen, sich einzubringen oder gar für die SP in einer Kommission oder im Gemeinderat zu sein.
Natürlich bestimmen die kantonalen und nationalen Vorgaben auch das Leben in Oberburg und mit einer Mitgliedschaft bei der SP Schweiz kann man seinen Beitrag zu einer entsprechenden Kompassausrichtung von Kanton und Bund leisten. Aber es ist keine Voraussetzung. Für keines der Betätigungsfelder innerhalb der SP Oberburg.
Bei Fragen zur Mitgliedschaft kannst du dich gerne ans Präsidium der SP Oberburg wenden: